Ein erfolgreicher 117. Deutscher Wandertag für den SGV

Rund 800 Gäste aus ganz Deutschland begrüßte DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß am 27. Juli 2017 in Eisenach zum 117. Deutschen Wandertag. Aus SGV-Sicht war dieser Wandertag besonders erfolgreich. Bei der Mitgliederversammlung wurde Aloys Steppuhn zum 2. Vizepräsidenten des DWV gewählt. Er übernimmt das Amt von Jörg Haase, dem an diesem Tag eine ganz besondere Ehre zuteil wurde: er wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls erfreulich ist die Wiederwahl von Dr. Peter Kracht zum Kulturfachwart des Verbandes.

 

Etwa 6.000 Wanderfreunde aus rund 90 Wandervereinen zogen beim großen Festumzug durch die Eisenacher Innenstadt. Der Ehrentribüne muss sich ein beeindruckendes Bild geboten haben, denn der SGV bewegte so viele Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen, dass sich bei der Schleife nicht einmal alle SGVer begegneten. Ebenfalls beim Deutschen Wandertag mit dabei war Klaus Brähmig (Bild Mitte), MdB und Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus, der dem SGV beim Festumzug einen Besuch abstattete.

—————————————————————————————————————————


Bewirb Dich als persönlicher Wanderführer für den Deutschen Wandertag 2019

Für den Deutschen Wandertag 2019 suchen wir Wanderführer (Gästewanderführer), deren Herz für das Sauerland schlägt und die unseren Gästen ihre Heimat zeigen möchten.
Wenn Du also ausgebildeter Wanderführer und im Sauerland zu Hause bist sowie das Gespür für ein besonderes Erlebnis in der Natur hast, dann bewirb dich mit deiner „Lieblingstour“ unter dem Stichwort „Local Guide DWT 2019“ an marketing@sgv.de.

Bist Du noch kein ausgebildeter Wanderführer?
Dann lass dich noch kostenfrei über das Projekt „Hike“ ausbilden und unterstütze uns in Winterberg/Schmallenberg im Jahr 2019! Weitere Infos zur Ausbildung über Dirk Zimmermann, Leiter Wanderakademie, unter Tel.  (02931) 52 48 – 41.

—————————————————————————————————————————

 

Familienspaß und Geo-Caching in historischer Bergbau-Atmosphäre
Frisch auf zur Zeche Nachtigall in Witten       //   19. August 2017   //   11-18 Uhr

Warum nicht mit einer geführten Geo-Caching-Schnuppertour ins Wochenende starten oder einen Stollen von innen erleben? Beim Wissensquiz einen von vielen tollen Preisen gewinnen, mit dem Museumsschmied ein eigenes kleines Kunstwerk schmieden, einen Schachthut basteln oder ein Airbrush-Tattoo mit nach Hause nehmen? Oder wie wäre es mit Nachentreideln an der Ruhraake?

Das alles und noch mehr bietet das Familienfest des Sauerländischen Gebirgsvereins und der Deutschen Wanderjugend am morgigen Samstag in Witten. Clown Beppo, die Liveband „Orange House“ und jede Menge Leckereien vom Museumsgastronom und dem I-am-love-Eiswagen erwarten die Besucher.

Der Eintritt auf das Zechengelände ist an diesem Tag kostenlos. Weitere Informationen zum Programm und dem Veranstaltungsort unter www.geocaching-auf-zeche-nachtigall.de oder im Programmflyer.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Anreise.

—————————————————————————————————————————

Wie kann ich Jugendliche für Draußenaktivitäten begeistern?
DWJ bietet Lehrgang zum Jugendwanderführer an

„Wie kann ich Jugendliche für Draußenaktivitäten begeistern!?“ Diese Frage hat sich sicherlich jeder Gruppenleiter schon einmal gestellt. Das liegt daran, dass Heranwachsende häufig einen ganz anderen Bezug zum „Draußensein“ und vor allem zum „Draußenunterwegssein“ haben als Erwachsene.

Diese Wochenendschulung soll einen Blick auf die veränderten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen werfen und beschäftigt sich mit jugendlichen Motiven und allen wichtigen Grundlagen für „Draußenaktivitäten“. Daneben werden auch Fragen rund um die Themen „Aufsichtspflicht“, „Jugendschutzgesetz“ sowie „Wald- und Forstrecht“ Teil dieses Lehrgangs sein. Abgerundet wird das Ganze durch eine gemeinsame Wanderaktion.

Wann? 3. bis 5. November 2017 im SGV-Jugendhof in Arnsberg
Anmeldung bis zum 15. September per Mail an dwj@wanderjugend-nrw.de

Kosten? 35 Euro bzw. kostenfrei für Teilnehmer, die zusichern, während des Deutschen Wandertages 2019 eine Jugendwanderung anzubieten

Für nähere Infos und Anmeldung klicken Sie hier.

—————————————————————————————————————————

„Frisch auf“ zur TourNatur in Düsseldorf

Die TourNatur steht in den Startlöchern – dies bereits zum 15. Mal. Als Deutschlands einzige Publikumsmesse für Wandern und Trekking ist sie fest etabliert. In diesem Jahr satteln die Veranstalter nochmal was drauf und stellen den Outdoormarkt in den Fokus. Die Palette reicht vom Wandern und Klettern über das Trekking- und Mountainbiken bis hin zum Kanufahren. Besuchen Sie den SGV in Halle 6 am Stand 6C33.

Sichern Sie sich hier ihr vergünstigtes eTicket für die Messe. Mit direktem Zugang ohne Wartezeit.

Hier geht’s zum Messeguide inkl. Programm auf der TourNatur Livebühne.

—————————————————————————————————————————

Fotos bearbeiten wie die Profis: Die SGV-Wanderakademie zeigt wie

Am 9. September 2017 können Fotoanfänger und Fortgeschrittene einen Praxiskurs rund um das Thema „Bildbearbeitung“ besuchen. Mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Lightroom, Photoshop) können Bilder bearbeitet werden und welche Apps gibt es, die das Fotografieren erleichtern?

Das Tagesseminar im SGV-Jugendhof Arnsberg geht von 10 bis 17 Uhr und beinhaltet einen ausführlichen Praxisteil. Kosten: 65 Euro inkl. Kaffee, Kuchen und Getränke.

Infos und Anmeldungen bei Anja Hillmann a.hillmann@sgv.de oder Tel. (02931) 52 48 – 40.

—————————————————————————————————————————

Mit der SGV-Wanderakademie im September auf Pilzsuche gehen

Es naht der Herbst und damit die Pilzzeit, doch welche Pilze, die in unseren heimischen Wäldern wachsen, sind essbar und welche sind giftig?

Darüber informiert ein zweiteiliger Pilzkurs der SGV-Wanderakademie am 22. und 23. September 2017.
Freitags gibt es von 18:30 bis 21:00 Uhr einen Theorieteil, am Samstag gehen die Teilnehmer von 9:30 bis 12:30 Uhr gemeinsam „in die Pilze“. Kosten: 35 Euro.

Infos und Anmeldungen bei Heike Senger h.senger@sgv.de, Tel. (02931) 52 48 – 48

—————————————————————————————————————————

Berge & Meer Gruppenreisen mit 40 Jahren Erfahrung

Von Korsika bis Südafrika: Überzeugen Sie sich von unseren spannenden Angeboten oder lassen Sie sich ein exklusives Angebot für Ihre Gruppe ab 10 Personen erstellen.

Ihre Vorteile auf einen Blick
• Kostenlose Angebotserstellung
• Erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis
• Exklusive Reiseprogramme nach Wünschen unserer Gruppenkunden
• Ausgewählte Hotels & Fluggesellschaften
• Qualifizierte Reiseleitung vor Ort
• Flexible und kostenlose Optionsfristen
• Attraktive Freiplatzregelungen bei exklusiven Gruppenreisen
• Planung, Organisation und Abwicklung mit einem direkten Ansprechpartner aus unserer Gruppenabteilung

Ihre Meinung ist uns wichtig
Was macht eine perfekte Gruppenreise aus?
Welche Wünsche haben Sie?
Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen und eine Städtereise für zwei Personen gewinnen.
Mitmachen und Infos unter:
www.berge-meer.de/info/gruppenreisen-umfrage

Gruppenreise direkt anfragen:
www.berge-meer.de/gruppenreisen
Tel. 0 26 34 / 960 13 40 Mo – Fr 8-18 Uhr
Email: gruppenreisen@berge-meer.de
Veranstalter: Berge & Meer Reisen GmbH, Andréestr. 27, 56578 Rengsdorf

—————————————————————————————————————————

Events 2017

  • 19. August 2017 SGV-Familienfest Zeche Nachtigall Witten
  • 19. August 2017 Tag des Caches Zeche Nachtigall Witten
  • 01. September – 03. September 2017 TourNatur in Düsseldorf
  • 08. Oktober 2017 Kohlbergtreffen in Dahle
  • 10. November 2017 Gebietskonferenz Süd-Ost (Musikbildungszentrum Südwestfalen, Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Bad Fredeburg)
  • 11. November 2017 Gebietskonferenz Süd-West
    (Technologiefabrik, Berghauser Straße 62, 42859 Remscheid)
  • 17. November 2017 Gebietskonferenz Nord-Ost
    (SGV-Jugendhof, Hasenwinkel 4, 59821 Arnsberg)

18. November 2017 Gebietskonferenz Nord-West
(kath. Vereinshaus Bochum-Gerthe, Castroper Hellweg 415, 44805 Bochum)

zurück