Erfolgreicher Start des SGV-Wandertipp-Newsletters

Der Startschuss des ersten SGV-Wander-Newsletters ist gefallen und die Oktober-Ausgabe mit den ersten zwei Tourentipps ist auf dem Weg. Schauen Sie hier, was Sie erwartet und melden Sie sich mit wenigen Klicks für den nächsten Newsletter an.

Hier können Sie sich registrieren

—————————————————————————————————————————

36. Ruhrgebietswandertag am 29. April 2018 in Gelsenkirchen
Schiffsparade KulturKanal erneut mit im Boot

Der Nordsternpark in Gelsenkirchen ist 2018 Ziel des 36. Ruhrgebiets-wandertages, der vom RVR und SGV gemeinsam ausgetragen wird. Die Abteilung Gelsenkirchen hat sich als Mitausrichter zur Verfügung gestellt und erstellt das Wanderprogramm – dafür schon heute unseren herzlichen Dank!

Unweit der geschwungenen roten Bogenbrücke richtet der SGV sein Wander- und Familienfest mit Programm und Verlosung aus. Es werden zwei Fußwanderungen und eine Radwanderung angeboten, die alle zum Nordsternpark führen. Ebenfalls wieder mit im Boot ist der Kulturkanal, dessen 5. Schiffsparade am  29. April 2018 um 14 Uhr am Nordsternpark ablegt und den Rhein-Herne-Kanal für die Fahrgastschifffahrt eröffnet.

—————————————————————————————————————————

Neue Satzung des SGV-Gesamtvereins / Mustersatzung für SGV-Abteilungen

Die Satzung des SGV-Gesamtvereins wurde letztmals im Jahr 2009 überarbeitet. Da in der Zwischenzeit einige Regelungen angepasst werden mussten und sich die Teilnehmer der SGV-Delegiertenversammlung im Jahr 2015 zudem für eine Optimierung der Vereinsstrukturen entschieden haben, wurden von der eigens eingerichteten Struktur- und Satzungskommission Vorschläge zur Anpassung der SGV-Gesamtvereins-Satzung gemacht. Diese Vorschläge wurden in den SGV-Delegiertenversammlungen der Jahre 2016 und 2017 vorgestellt, beraten und mit großer Mehrheit beschlossen.
Am 20. September 2017 bestätigte das Amtsgericht Arnsberg der Geschäftsstelle die Eintragung. Die SGV-Gesamtvereins-Satzung steht im Internet unter www.sgv.de zur Verfügung. Die Struktur- und Satzungskommission hat zudem die Mustersatzung für SGV-Abteilungen überabreitet. Diese finden Sie hier im internen Bereich.

—————————————————————————————————————————

Noch bis 27. Oktober 2017 für die Gebietskonferenzen im November anmelden

Per E-Mail mit Name, Abteilung, Gebiet und Personenanzahl an marketing@sgv.de oder per zugesandtem Antwort-Fax an die Faxnummer 02931-5248-15.

Gleiches gilt für die Anmeldung für die Erste-Hilfe-Kurse, die entweder vor der Konferenz (11 bis 14 Uhr, Arnsberg und Bad Fredeburg) oder nach der Konferenz (14 bis 17 Uhr, Bochum und Remscheid) angeboten werden. Diese finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von acht Personen am jeweiligen Ort statt.

—————————————————————————————————————————

Traildorado – 24h-Trailrunning rund um das Gelände des SGV-Jugendhofs

An diesem Wochenende, 14. und 15. Oktober 2017, ist der SGV-Jugendhof wieder Schauplatz eines außergewöhnlichen Sport-Events: dem Traildorado, einem 24-Stunden-Lauf durch den Arnsberger Wald inklusive Deutscher Meisterschaft. Dabei können die Teilnehmer in einem Zeitfenster von 24 Stunden den 4 km langen Rundkurs so oft laufen oder wandern wie sie mögen. Die Runden werden gezählt, aber es gibt keinerlei Leistungszwang“, so Dr. Michael Ufer, Extremläufer und Sportpsychologe, der das Event mit seinem Team am SGV-Jugendhof ausrichtet.  Mitmachen kann jeder ob Läufer, Einsteiger oder Wanderer.  Hochkarätige Vorträge und Praxisworkshops runden das Programm ab. Mehr Infos unter: www.traildorado.com

—————————————————————————————————————————

SGV-Wanderakademie: Zusätzlicher Gästewanderführer-Lehrgang in Olsberg

Der im Rahmen des HIKE-Projektes angebotene Gästewanderführer-Lehrgang in Bad Fredeburg erfreut sich so großer Beliebtheit, dass nun ein Zusatztermin in Olsberg geplant ist. Es wird sich um zwei Wochenenden (= 32 Unterrichtsstunden) im Frühjahr 2018 handeln (voraussichtlich April).

Ein konkreter Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Interessenten können sich aber schon bei Projektleiter Dirk Zimmermann  unter Tel (02931) 5248-41 vormerken lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird lediglich eine Pauschale in Höhe von ca. 15,- bis 20,- € pro Tag für Essen und Getränke berechnet.

—————————————————————————————————————————

SGVer ehrten ehemalige Wegbegleiter am Ehrenmal auf dem Kohlberg

Tradition seit 1938: die SGV-Abteilungen machten sich am Sonntag, 8. Oktober 2017 auf, um auf dem Kohlberg in Altena-Dahle ihrer einstigen Wegbegleiter zu gedenken. Präsident Dr. Andreas Hollstein begrüßte die zahlreichen Abteilungsvertreter bei strömendem Regen am Ehrenmal, wo die Namen der Verstorbenen verlesen und ein Kranz niedergelegt wurde. Wie wichtig feste Werte, Traditionen und Gemeinschaft in der heutigen Zeit seien, das betonte MK-Landrat Thomas Gemke in seiner Ansprache. Das anschließende gesellige Beisammensein am Kohlberg fiel an diesem Vormittag allerdings ins Wasser, da der Regen einfach nicht enden wollte.

—————————————————————————————————————————

Events 2017
  • 10. November 2017 Gebietskonferenz Süd-Ost (Musikbildungszentrum Südwestfalen, Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Bad Fredeburg)
  • 11. November 2017 Gebietskonferenz Süd-West
    (Technologiefabrik, Berghauser Straße 62, 42859 Remscheid)
  • 17. November 2017 Gebietskonferenz Nord-Ost
    (SGV-Jugendhof, Hasenwinkel 4, 59821 Arnsberg)
  • 18. November 2017 Gebietskonferenz Nord-West
    (kath. Vereinshaus Bochum-Gerthe, Castroper Hellweg 415, 44805 Bochum)
Events 2018
  • 29. April 2018: Ruhgebietswandertag in Gelsenkirchen/Nordsternpark
  • 14. Mai 2018: Tag des Wanderns
  • 9. Juni 2018: Delegiertenversammlung in Feudingen
  • 30. Juni – 1. Juli 2018: SGV-Gebirgsfest in Olsberg
  • 15. – 20. August 2018: Deutscher Wandertag in Detmold
  • 31. August – 2. September 2018: TourNatur Düsseldorf

14. Oktober 2018 Kohlbergtreffen in Altena-Dahle

zurück