WanderKids unterwegs

Das Jahr 2024 ist noch lange nicht vorbei aber schon jetzt lohnt sich ein Rückblick auf die Veranstaltungen unserer WanderKids der DWJ im SGV-Duisburg.

Neben den regelmäßigen Gruppenstunden im SGV Paul-Berger-Heim, wo die Eltern unter der Leitung von Elisa Michalski mit den 2- bis 12-jährigen Kinder und Jugendlichen gemeinsam bastelt, spielt und Spaß haben, gibt es auch immer wieder besondere Aktionen.

Im Juni 2024 haben 23 Kinder im Ketteler Hof eine spielerische Weltreise unternommen. In den neun Themenbereichen wurde geklettert, gerutscht und balanciert. Bei schönem Wetter war natürlich die Wassererlebniswelt eine begehrte Anlaufstelle.

Die Natur ist unseren Kleinsten Mitgliedern schon sehr wichtig und so war es nur logisch, dass die WanderKids das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und den Waldspielplatz in Duisburg von Müll befreit haben. Diese Aufräumaktion ist bei den anderen Spielplatzbesuchenden nicht unbemerkt geblieben. Eine Familie hat mitgemacht und sich dann direkt bei den WanderKids angemeldet.

Ein Highlight im Jahr ist natürlich immer das Sommerfest. Auch dieses Jahr konnten wir bei bestem Wetter die große Hüpfburg aufbauen und es wurden die neu angeschafften Spielgeräte u.a. Balance Boards ausgiebig aufprobiert. Für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt und das Slush Eis ist bei den fast 50 Kinder besonders gut angekommen.

Ein weiteres Erlebnis war die Waldentdeckertour im Duisburger Stadtwald im August 2024. Die WanderKids absolvierten dort verschiedene Aufgaben, um Stempel auf den Waldentdecker Pässen zu sammeln. Es wurden Tiere beschrieben und erraten, Spuren gelesen, Insekten unter die Lupen genommen. Gemeinsam lernten die Kinder auch, wie man Alter und Höhe eines lebenden Baumes bestimmen kann. Alle hatten viel Freude beim Lösen der Aufgaben und konnten ihre vollgestempelten Ausweise als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Und wie man so schön sagt, das Beste kommt zum Schluss. Unter der Leitung von Lukas Fastabend veranstaltete die Kinder- und Jugendgruppe mit 23 Kindern Anfang September ein Zeltlager auf dem Vereinsgelände. Neben der Hüpfburg, die wieder zum Einsatz kam, wurden auch die Balance Boards und viele weitere Spielgeräte ausgiebig genutzt. Was bei einem richtigen Zeltlager nicht fehlen darf, ist natürlich ein Lagerfeuer. Abgerundet wurde das Zeltlager deshalb am Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer. Highlight für die Kinder war die Nachtwanderung zu den Ruhrwiesen mit einer Geschichte und Aufgaben vom kleinen Gespenst Huiuiui. Am Sonntagmorgen endete das Zeltlager für die müden und glücklichen Kinder mit dem Abbauen der Zelte nach dem Frühstück.

Weitere Aktionen auch für das kommende Jahr sind bereits in Planung.

Autor: Arno Koppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert